Skip to content

Shahrazad

Der ganze Kosmos tanzt in uns, mit uns und durch uns

Folklore

In fast allen Kulturen gibt es Tänze, die vom „Volk“ selber getanzt werden, also nicht (nur) von professionellen Tänzern und Tänzerinnen. Gewöhnlich sind große Feste die Gelegenheiten, zu denen diese Tänze gezeigt werden. Sie unterscheiden sich nicht nur von Land zu Land, sondern sogar von Dorf zu Dorf, auch in der Kostümierung und in Details des Schmucks.

In den orientalischen Ländern finden wir noch viele lebendige Traditionen. Im Studio Mashallah und in Workshops auswärts haben wir uns immer wieder mit Folkloretänzen aus Nord Afrika, den Golfstaaten, der Türkei, Persien, Indien, Nepal und Afghanistan beschäftigt.

Fotos

Buchung

wozu folklore?

Bräuche und Traditionen sind lebendig und organisch. Sie verändern sich einfach ein bisschen mit jeder Hochzeit. Wo zum Beispiel früher sehr viel „Bauchtanz“ bei orientalischen Hochzeiten zu sehen war, sind jetzt Bollywood Tänze sehr gefragt. Die zukünftige Bräute oder sogar Brautpaar möchten zunehmend involviert werden und mittanzen. Dabei macht es keinen unterschied, ob die Eheleute aus Marokko, Afghanistan, Deutschland oder der Türkei kommen.

Aber zusätzlich wünschen sie sich auch Folklore Tänze aus dem eigenen Land. Wenn sie diese selbst nicht mehr tanzen können, fragen sie uns.

Auch in Festivals, bei Ausstellungen, Eröffnungen und in unterschiedlichsten Themenwochen sind solche Tänze gefragt.

Feiern und Hochzeiten

Folklore Tanz von Solistinnen, Duos und Tanzgruppen für Hochzeiten, Henna-Abende, Feiern, Veranstaltungen aller Art, nicht nur in Köln und Umgebung.