Skip to content

Shahrazad

Der ganze Kosmos tanzt in uns, mit uns und durch uns

Sakraler Tanz

Sakrale Tänze sind Tänze, die das „Heilige“ in irgend einer Form thematisieren, oder/und mittels Trance, Visualisation und Meditation während des Tanzens zu spirituellen Erfahrungen führen können. Sowohl der Ausführende, als auch der Zuschauer erfährt dann eine transformierende Wirkung.
Es gibt in allen Kulturen Epochen, in der solche Tänze üblich waren, sogar gefördert wurden, oder verboten und dessen Ausübende verfolgt. Es gibt Einzelformen, Gruppenformen, streng ritualisierte Formen, offene, befreiende, heilende Formen, komplizierte und einfache Varianten. Es ist unmöglich, von „dem“ sakralen Tanz, oder „dem“ Derwischtanz, etc. als unveränderlicher, fix festgelegter Tanzform zu sprechen. Es ist eher als eine sich organisch entwickelnde und entfaltender Prozess des tanzenden Individuums und der jeweiligen kulturellen und religiösen Gruppen zu begreifen. Letztendlich ist die innere Haltung beim Tänzer, bzw. bei der Tänzerin, das Wichtigste, die innere Verbindung mit dem Göttlichen.

„Apsaras im indischen Tanz“
Artikel von Shahrazad C. Huisman, erschienen in der Halima

„Rebirth of the Sacred Dancer“

Article by Shahrazad C. Diallo-Huisman in The Best of Habibi Magazine Sept. 2002

http://thebestofhabibi.net/vol-19-no-2-sept-2002/rebirth-of-the-sacred-dancer/

Fotos

Buchung

Workshop und Intensivwochen

Im Laufe der Jahrzehnte hat Shahrazad immer öfter Workshops und Intensivwochen mit spirituellen Themen unterrichtet. Ganz anders als bei „normalen“ Tanzkursen wird hier verstärkt auf den Geist und die spirituelle Verbundenheit geachtet, egal mit welcher Tradition man sich beschäftigt.

Ein immer tiefer werdender Prozess des Lernens findet statt, sowohl was die Bewegungen an sich, die Sprachen, die dabei zum Ausdruck gebracht werden, als auch was die heilende und transformierende Qualitäten dieser Tänzen betrifft.

Religiöse Feiern, Konzerte, Kulturveranstaltungen

Sakraler Tanz von Solistinnen, Duos und Tanzgruppen für Sufi-Veranstaltungen, Diwali-, Navaratri-, Durga Puja- und nepalesische Feiern, buddhistische Veranstaltungen aller Art, nicht nur in Köln und Umgebung.

Kurse

Vor Ort und online

Sakraler Tanz

Im Moment: „Tara Lichtertanz“ und „Vajrasattva  Mantra Ärmeltanz„.

Ab und zu Derwisch-Drehtanz.

Studio Mashallah
Holbeinstr. 38a
50733 Köln

Mittwochs 18:45 – 19:45 Uhr

10 € pro Unterrichtseinheit
Probestunde kostenlos

Shows und Workshops

Vor Ort

45-jährige Jubiläumsfeier von Shahrazad 

Geplant ist eine abwechslungsreiche Show, in der Schülerinnen, ehemalige ‚Schülerinnen und GasttänzerInnen unseres Studios verschiedene Tänze präsentieren.

Es wird unter anderen auch der Tara Lichtertanz und den Vajrasattva Ärmeltanz gezeigt.

In der Pause wird es indisches Essen geben.

Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln

So. 14. Dez. 2025

Beginn: 16:30 Uhr

Nur Vorverkauf: 28 €

Fast ausverkauft!

Kartenreservierungen direkt bei Shahrazad

Vor Ort

Workshop Arya Tara

Von Fr./So. 07./09. November 2025 wird Shahrazad im Kamalashila Institut in Langenfeld (Eifel) einen klassisch Nepalesischen Tempeltanz im traditionellen Charya Tanz Stil der Newari Vajracharya Priesterkaste unterrichten.

 Der Tanz ist eine Lobpreisung an der „Arya Tara“, der Grünen Retterin, in lockerer Pose sitzende Göttin, die geschmückt ist  mit einer glitzernde Krone, die eine blaue Lotusblume des Mitgefühls trägt und großzügig Gunsten gewährt, die die Ängste für frühzeitigen Tod und die 8 großen Gefahren abwendet, die mit fünf Farben bekleidet, die Weisheit der Buddhas verkörpert  und Erleuchtung bringt.

Der Tanz ist meditativ und konzentriert, eher langsam und wird mit einfachen Schritten und vielen Mudras zu rituellem Tempelgesang ausgeführt. Es ist eine originale buddhistische Choreografie des mittlerweile verstorbenen nepalischen Meisters Kaji Vajracharya. Shahrazad lernte diesen Tanz von dessen Sohn Prajwal R. Vajracharya.

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Alles wird erklärt, Musik und Script werden mitgeliefert.

Kamalashila Institut

Langenfeld (Eifel)

Fr. 7. – 9.11-2025